PV-Module sind permanent den Witterungseinflüssen ausgesetzt. So können sich Staub, Vogelkot, Laub und sogar Pilze auf der Moduloberfläche absetzen und die Module verschmutzen, was sich ertragsmindernd auf die Anlage auswirkt.
Bei Gründächern kommen aufwachsende Gräser und Kräuter hinzu, welche Schatten auf die Module werfen und den Ertrag zusätzlich reduzieren. Solarmodule sollten daher regelmäßig gereinigt werden, wenn Sie in einem geringen Neigungswinkel montiert sind, da hier der Regen meist nicht ausreicht, um die Verschmutzungen auf natürliche Weise wegspülen.
Bei der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG (egNEOS) betrifft das gleich mehrere Anlagen, was Anlass für die Arbeitsgruppe (AG) Ertragssteigerung ist, sich näher mit dem Thema Reinigung zu befassen. Ausgestattet mit einem speziellen Reinigungsset nehmen sich die engagierten Mitglieder nun Anlage für Anlage vor und bringen die Module wieder zum Glänzen.
Doch lohnt sich der Aufwand tatsächlich? Aufschluss darüber gibt eine erste Testreinigung der Module unseres Projekts „NEOS Solar 4“ auf der “147. Grundschule” in Dresden Pieschen-Nord/Trachenberge.
___________________
Quelle für Bild und Text: Informationen auf der Domain der egNEOS
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Reinigung „NEOS Solar 4“ steigert Ertrag spürbar
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.
Photovoltaik, PV, ABC, Wissen, Erklärungen, Grundlagen, Ratgeber, Tipps – Wir bieten Ihnen alles, was Sie für Ihre PV-Anlage wissen müssen!