Innovative Lösungen für die Energiewende: dena verkündet VIDA,Deutschland als einen der Preisträger des Start Up Energy Transition Award 2024

Datum: 3. April 2024
Siegerehrung beim SET Award 2024: VIDA, Deutschland unter den Preisträgern für innovative Energiewende-Lösungen.

Die Initia­ti­ve Start Up Ener­gy Tran­si­ti­on (SET) der Deut­schen Ener­gie-Agen­tur (dena) ver­kün­de­te am Diens­tag­abend die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner des SET Awards 2024. Aus über 430 Bewer­bun­gen hat­te eine inter­na­tio­nal renom­mier­te Jury zuvor 15 Start-ups mit den inno­va­tivs­ten Geschäfts­mo­del­len für Ener­gie­wen­de und Kli­ma­schutz nomi­niert.

 

Die Ver­lei­hung des inter­na­tio­na­len Start Up Ener­gy Tran­si­ti­on Award (SET Award) ist seit acht Jah­ren ein Höhe­punkt des SET Tech Fes­ti­vals in Ber­lin. Der SET Award trägt dazu bei, inno­va­ti­ve Ideen und Lösun­gen für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­zu­kunft zu för­dern und die Ener­gie­wen­de vor­an­zu­trei­ben. Es wur­den weg­wei­sen­de Start-ups in fünf ver­schie­de­nen Kate­go­rien mit dem Award aus­ge­zeich­net: „Clean Ener­gy & Sto­rage”, „Mobi­li­ty & Trans­por­ta­ti­on”, „Indus­try”, „Buil­dings & Con­s­truc­tion” und „Qua­li­ty Ener­gy Access & SDG‑7”.

 

Die Vor­sit­zen­de der dena-Geschäfts­füh­rung, Corin­na Enders, hob die Bedeu­tung des SET Awards her­vor:

„Der SET Award ist nicht nur eine Wür­di­gung von her­aus­ra­gen­den Inno­va­tio­nen, son­dern auch ein ent­schei­den­der Impuls­ge­ber für die Ener­gie­wen­de. Durch die Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung viel­ver­spre­chen­der Start-ups set­zen wir ein star­kes Zei­chen für die drin­gend benö­tig­te Trans­for­ma­ti­on unse­res Ener­gie­sys­tems. Die­se Aus­zeich­nung ermu­tigt nicht nur die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner, son­dern inspi­riert auch die gesam­te Bran­che, inno­va­ti­ve Lösun­gen zu ent­wi­ckeln und vor­an­zu­trei­ben, um gemein­sam eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu gestal­ten. Wir gra­tu­lie­ren allen Start-ups zu ihrem Erfolg.”

 

Die Preis­trä­ger des SET Awards 2024

Die fünf Gewin­ner-Start-ups wur­den live aus dem WECC in Ber­lin bekannt gege­ben und erhal­ten ein Preis­geld in Höhe von je 10.000 Euro für ihre Unter­neh­mung.
Zusätz­lich neh­men sie am 20. März 2024 am SET Panel des Ber­lin Ener­gy Tran­si­ti­on Dia­lo­gues (BETD) teil.

 

Zu den Gewinnern gehört auch VIDA, Deutschland

VIDA ist eine kar­ten­ba­sier­te Geo­da­ten­soft­ware, die zur Errei­chung der SDG (Nach­hal­tig­keit zu Sozia­les, Wirt­schaft und Umwelt) bei­trägt. Sie ermög­licht es Nut­zern, Inves­ti­tio­nen zu kana­li­sie­ren, Stand­or­te zu bewer­ten und Aus­wir­kun­gen zu über­wa­chen, um Solar­ener­gie­lö­sun­gen umzu­set­zen.

 

Auf seiner Homepage schreibt VIVA www.vida.place dazu:

Mit der kar­ten­ba­sier­ten Soft­ware von VIDA kön­nen Sie die Stand­ort­ri­si­ken Ihrer Infra­struk­tur über­all bewer­ten.

VIDA ist 2018 gebo­ren. In nur weni­gen Jah­ren ist das Unter­neh­men auf 50 Per­so­nen ange­wach­sen, die aus ganz Euro­pa und Afri­ka arbei­ten, und wird in mehr als 40 Län­dern ver­wen­det. Gro­ße glo­ba­le Unter­neh­men, Inves­to­ren und Ban­ken nut­zen VIDA in ihrer täg­li­chen Arbeit, um die Stand­ort­ri­si­ken bes­ser zu ver­ste­hen. Die VIDA-Soft­ware ver­schmilzt >50 Daten­schich­ten, ein­schließ­lich Kli­ma­ri­si­ken, Umwelt­ri­si­ken, poli­ti­schem Risi­ko, sozia­lem Risi­ko, Bar­rie­re­frei­heit und Nach­fra­ge­ri­si­ko, um nach­hal­ti­ge Infra­struk­tur­in­ves­ti­tio­nen welt­weit zu unter­stüt­zen.

 

Hier kom­men Sie zur gesam­ten Pres­se­er­klä­rung der dena vom 20. März 2024
Inno­va­ti­ve Lösun­gen für die Ener­gie­wen­de: dena ver­kün­det Preis­trä­ger des Start Up Ener­gy Tran­si­ti­on Award 2024

Bildnachweis/ ©Urhe­ber: photothek/Ute Gra­bow­sky

Navigation