Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie

Datum: 28. Februar 2024
Faltdach-PV-Anlage auf der Kläranlage Neuwied: Erneuerbare Energie für die Stadt.

Die Ser­vice­be­trie­be Neu­wied (SBN) schlie­ßen die falt­ba­re PV-Anla­ge am Klär­werk erfolg­reich an das Netz an und bau­en somit die Erneu­er­ba­ren Ener­gien in der Stadt Neu­wied aus.

Die Stadt Neu­wied und ihre Ser­vice­trie­be sind umtrie­big, was Ener­gie­wen­de und Kli­ma­schutz angeht. Neben dem kli­ma­freund­li­chen Umstieg auf Elek­tro­ge­rä­te zur Grün­pfle­ge und zahl­rei­chen Pro­jek­ten zur För­de­rung der Arten­viel­falt, bei­spiels­wei­se der Anla­ge von Bie­nen­wie­sen, wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr ein wei­te­res Pro­jekt umge­setzt, das Ende Janu­ar bei einem Besuch von Kli­ma­schutz­mi­nis­te­rin Eder offi­zi­ell in Betrieb genom­men wur­de: Eine PV-Anla­ge – aber kei­ne gewöhn­li­che Dach­an­la­ge und auch kei­ne Frei­flä­chen-Anla­ge, son­dern eine Falt­dach­an­la­ge, die über der Klär­an­la­ge instal­liert wur­de.

Einfache Wartung und Wetterschutz

Das Falt­dach bedeckt eine Flä­che von ins­ge­samt 1.600 Qua­drat­me­tern und wur­de so kon­zi­piert, dass die Bewirt­schaf­tung der Klär­an­la­ge nicht beein­träch­tigt wird: Mit gro­ßen Abstän­den zwi­schen den Stüt­zen und einer lich­ten Höhe von fünf Metern. Die Mög­lich­keit, es ein- und aus­zu­fah­ren, erleich­tert War­tungs­ar­bei­ten auch an den Klär­be­cken.

Sen­so­ren sor­gen dafür, dass das Dach bei Hagel oder Sturm auto­ma­tisch ein­ge­fah­ren und in einer über­dach­ten „Gara­ge“ geparkt wird. So sind die Modu­le vor Wet­ter­schä­den geschützt. Als ers­te Anla­ge ihrer Art in Deutsch­land wur­de die Solar­falt­dach­an­la­ge über der Klär­an­la­ge Neu­wied 2023 mit dem Deut­schen Solar­preis aus­ge­zeich­net.

„Das Leucht­turm­kon­zept der Ser­vice­be­trie­be Neu­wied ani­miert zur kom­mu­na­len Imple­men­tie­rung Erneu­er­ba­rer Ener­gien“, so die Begrün­dung der Jury.

 

Foto SWN: Die falt­ba­re Solar­an­la­ge über dem Klär­werk Neu­wied über­spannt eine Flä­che von 1.600 Qua­drat­me­tern

Quel­le : Home­page der Stadt­wer­ke Neu­wied
Hier kom­men Sie zum kom­plet­ten Text der Pres­se­ver­öf­fent­li­chung
Ser­vice­be­trie­be Neu­wied schlie­ßen falt­ba­re PV-Anla­ge ans Netz an

 

Navigation