Wertschöpfung durch den Solarausbau soll im Gemeindegebiet bleiben

Datum: 10. Februar 2024
Foto von Akteuren in freier Natur, die den Ausbau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen vorantreiben.

ALSFELD/GROßENLÜDER. Die Gemein­de Gro­ßen­lü­der und die Rhö­n­Ener­gie Grup­pe wol­len die Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik im Gemein­de­ge­biet gemein­sam kräf­tig vor­an­brin­gen. Über die Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Vogels­berg mit Sitz in Als­feld sol­len Bür­ger die Mög­lich­keit erhal­ten, sich am Aus­bau zu betei­li­gen.

 

Die Wert­schöp­fung durch den Solar­aus­bau soll so weit wie mög­lich im Gemein­de­ge­biet blei­ben.

Das haben die Kom­mu­ne, die Rhö­n­Ener­gie und die Ener­gie­ge­nos­sen­schaft ver­ein­bart.

(…) „Über die Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Vogels­berg wer­den sich Bür­ger aus Gro­ßen­lü­der an der Gesell­schaft betei­li­gen kön­nen. Die Details wer­den wir recht­zei­tig in einer Info-Ver­an­stal­tung erläu­tern“, berich­tet Gün­ter Mest (Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Vogels­berg).

Schon heu­te stam­men 40 der ins­ge­samt 1600 Mit­glie­der aus Gro­ßen­lü­der. Die Genos­sen­schaft ver­wal­tet heu­te bereits 20 Mil­lio­nen Euro an Mit­glie­der­ein­la­gen. Auch die Gemein­de will sich finan­zi­ell betei­li­gen. „Über die Höhe der Betei­li­gung wer­den die gemeind­li­chen Gre­mi­en bera­ten. Zunächst erör­tern wir noch die ange­streb­te wirt­schaft­li­che Betä­ti­gung mit der Kom­mu­nal­auf­sicht im Land­rats­amt“, erklärt Bür­ger­meis­ter Flo­ri­an Fritzsch.

 

(…) Bei Müs soll an der B254 ein Solar­park mit einer Leis­tung von 7 Mega­watt Peak ent­ste­hen – das ist dop­pelt so viel wie bei der bestehen­den Anla­ge auf dem Nach­bar­grund­stück. Nörd­lich des Kern­orts Gro­ßen­lü­der ist ein Solar­park mit einer Leis­tung von acht Mega­watt Peak geplant. Die Parks könn­ten dann rech­ne­risch 25.000 und 28.000 Haus­hal­te ein Jahr lang mit Strom ver­sor­gen. Die Höhe der Inves­ti­ti­on wür­de bei 5,5 und 6,5 Mil­lio­nen Euro lie­gen.

Aus Sicht der drei Beteiligten kann die Zusammenarbeit zwischen ihnen durchaus als Modell für andere Kommunen in der Region dienen.

 

Aus­führ­li­che Infos gibt es auf der Home­page der Genos­sen­schaft
Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Vogels­berg nimmt Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau in Gro­ßen­lü­der ins Visier

Foto Rhö­n­Ener­gie: Wol­len die Pho­to­vol­ta­ik in Gro­ßen­lü­der vor­an­trei­ben und damit in Müs star­ten (von links): Gün­ter Mest (Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Vogels­berg), Bür­ger­meis­ter Flo­ri­an Fritzsch und Ste­fan Fel­la (Rhö­n­Ener­gie).

Navigation