195 Bürger investieren in Sonnenstrom vor der Haustür

Datum: 23. Juni 2026
Luftbild der Photovoltaikanlage Steinäcker bei Schwäbisch Hall mit regionaler Bürgerbeteiligung

Die Ener­gie­wen­de wird oft als Groß­pro­jekt von Poli­tik und Unter­neh­men beschrie­ben. In Schwä­bisch Hall zeigt sich gera­de eine ande­re Sei­te: 195 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger inves­tie­ren gemein­sam in die bis­lang größ­te Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge der Stadt­wer­ke. Das Betei­li­gungs­vo­lu­men von 1,4 Mil­lio­nen Euro wur­de jetzt voll­stän­dig gezeich­net. Ent­stan­den ist damit nicht nur ein Solar­park, son­dern auch ein star­kes Signal dafür, wie regio­na­le Ener­gie­wen­de gemein­sam funk­tio­nie­ren kann.

 

Bürgerenergie statt Zuschauerrolle

Die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge „Stei­n­ä­cker“ in Schwä­bisch Hall-Sulz­dorf im Land­kreis Schwä­bisch Hall zählt mit rund 10,8 Mega­watt­peak und mehr als 24.000 Solar­mo­du­len zur bis­lang größ­ten Anla­ge der Stadt­wer­ke. Sie soll kli­ma­freund­li­chen Strom für meh­re­re Tau­send Haus­hal­te lie­fern. Das Beson­de­re: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus den Land­krei­sen Schwä­bisch Hall, Hohen­lo­he und Heil­bronn konn­ten sich bereits ab 500 Euro an dem Pro­jekt betei­li­gen. Das Inter­es­se war so groß, dass die maxi­ma­le Betei­li­gungs­sum­me voll­stän­dig aus­ge­schöpft wur­de.

 

Energiewende zum Mitmachen

Wer sich finan­zi­ell an einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge betei­ligt, erlebt die Ener­gie­wen­de nicht nur abs­trakt, son­dern ganz kon­kret vor Ort. Gleich­zei­tig bleibt die Wert­schöp­fung in der Regi­on, und die Akzep­tanz für neue Pro­jek­te steigt. Das Bei­spiel aus Schwä­bisch Hall zeigt: Bür­ger­en­er­gie funk­tio­niert nicht nur im Klei­nen. Wenn fast 200 Men­schen gemein­sam in eine gro­ße Solar­an­la­ge inves­tie­ren, ent­steht dar­aus weit mehr als Strom – näm­lich Iden­ti­fi­ka­ti­on mit der Ener­gie­wen­de.

 

Fazit aus der Sicht von PV Navi

195 Men­schen inves­tie­ren gemein­sam in eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge – das ist mehr als eine gute Nach­richt. Es zeigt, dass Ener­gie­wen­de nicht nur etwas ist, das „die da oben“ machen. Wenn Bür­ge­rin­nen und Bür­ger selbst mit­ge­stal­ten und pro­fi­tie­ren kön­nen, ent­ste­hen Pro­jek­te mit deut­lich mehr Rück­halt. Viel­leicht liegt genau dar­in ein wich­ti­ger Schlüs­sel für den wei­te­ren Aus­bau der Pho­to­vol­ta­ik.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Eine Sto­ry von Stadt­wer­ke Schwä­bisch Hall GmbH

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
195 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger inves­tie­ren in Schwä­bisch Halls größ­te Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation