Schweiz schafft Genehmigungspflicht für Solarfassaden ab

Datum: 12. Februar 2026
Die Schweiz erleichtert Solarfassaden deutlich und ersetzt aufwendige Genehmigungen durch einfache Meldeverfahren.

Die Schweiz setzt ein star­kes Signal für den Aus­bau der Pho­to­vol­ta­ik. Solar­fas­sa­den kön­nen dort künf­tig in vie­len Fäl­len ohne klas­si­sche Bau­ge­neh­mi­gung rea­li­siert wer­den. Statt auf­wen­di­ger Ver­fah­ren reicht häu­fig ein Mel­de­pro­zess bei der zustän­di­gen Kom­mu­ne. Ziel ist es, büro­kra­ti­sche Hür­den abzu­bau­en und den Aus­bau der Solar­ener­gie deut­lich zu beschleu­ni­gen, ins­be­son­de­re im urba­nen Raum.

 

Meldeverfahren statt Bauantrag

Die neue Rege­lung gilt für Solar­fas­sa­den, die sich gestal­te­risch in das Gebäu­de ein­fü­gen und nicht über die Fas­sa­den­flä­che hin­aus­ra­gen. Damit ent­fällt für einen Groß­teil der Pro­jek­te die Geneh­mi­gungs­pflicht. Aus­nah­men bestehen wei­ter­hin bei denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­den oder in beson­ders sen­si­blen Orts­bil­dern. Für die Mehr­heit der Eigen­tü­me­rin­nen und Eigen­tü­mer bedeu­tet dies jedoch mehr Pla­nungs­si­cher­heit und deut­lich kür­ze­re Umset­zungs­zei­ten.

 

Große Wirkung für Energiewende und Städte

Solar­fas­sa­den bie­ten gera­de in dicht bebau­ten Gebie­ten ein enor­mes Poten­zi­al. Sie erschlie­ßen zusätz­li­che Flä­chen für Pho­to­vol­ta­ik, lie­fern auch in den Win­ter­mo­na­ten rele­van­te Strom­erträ­ge und ergän­zen Dach­an­la­gen sinn­voll. Durch den Weg­fall der Geneh­mi­gungs­pflicht wird gebäu­de­inte­grier­te Pho­to­vol­ta­ik in der Schweiz zu einer ech­ten Opti­on für Wohn- und Gewer­be­bau­ten und stärkt die dezen­tra­le Ener­gie­wen­de nach­hal­tig.

 

Fazit aus der Sicht von PV-Navi
Die Schweiz zeigt, wie Ener­gie­wen­de prag­ma­tisch beschleu­nigt wer­den kann. Weni­ger Büro­kra­tie schafft mehr Solar­strom. Ein Ansatz, der auch in Deutsch­land hel­fen könn­te, das gro­ße Poten­zi­al von Solar­fas­sa­den schnel­ler zu nut­zen.

______________________

Zusam­men­fas­sung der ver­wen­de­ten Quel­len:

Gstaad­Life (Mül­ler Medi­en AG) 
Fas­sa­den­mon­tier­te Solar­an­la­gen sind jetzt ohne Bau­ge­neh­mi­gung mög­lich.

Eid­ge­nös­si­sches Depar­te­ment für Umwelt, Ver­kehr, Ener­gie und Kom­mu­ni­ka­ti­on (UVEK)
Bun­des­rat ver­ab­schie­det revi­dier­te Raum­pla­nungs­ver­ord­nung

Swis­so­lar
Ab 2026: Mel­de­ver­fah­ren für Fas­sa­den-PV

Stadt Bern
Bau­be­wil­li­gungs­freie Anla­gen zur Gewin­nung erneu­er­ba­rer Ener­gien

 

Bild: PV-Navi/ChatGPT

___________________

Wei­te­re Neu­ig­kei­ten zur Ener­gie­wen­de und dem Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau aus aller Welt fin­den Sie auch in unse­rem PV-Navi-ABC unter PV-Inter­na­tio­nal

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation