Kärntner Batteriespeicher stabilisieren Europas Stromnetze

Datum: 31. Januar 2026
Eingezäunte n-gen Energiespeicher-Anlage vor herbstlichen Bäumen und Bergen, Schriftzug oben: Ohne Speicher keine Wende

Mit dem rasan­ten Aus­bau von Pho­to­vol­ta­ik und Wind­kraft wächst der Bedarf an leis­tungs­fä­hi­gen Spei­chern. In Öster­reich und dar­über hin­aus spie­len Bat­te­rie­spei­cher­kraft­wer­ke dabei eine zen­tra­le Rol­le für Netz­sta­bi­li­tät und Ver­sor­gungs­si­cher­heit. Das Kärnt­ner Unter­neh­men NGEN betreibt und rea­li­siert gro­ße Bat­te­rie­spei­cher­an­la­gen, die über­schüs­si­gen Strom auf­neh­men und bei Bedarf wie­der ins Netz ein­spei­sen. Sol­che Sys­te­me gel­ten als ent­schei­den­der Bau­stein, um erneu­er­ba­re Ener­gien zuver­läs­sig in das euro­päi­sche Strom­sys­tem zu inte­grie­ren.

 

Speicher als Bindeglied der Energiewende

Bat­te­rie­spei­cher­kraft­wer­ke glei­chen kurz­fris­ti­ge Schwan­kun­gen aus und stel­len Sys­tem­dienst­leis­tun­gen wie Regel­en­er­gie und Span­nungs­sta­bi­li­sie­rung bereit. Beson­ders bei hoher Ein­spei­sung aus Pho­to­vol­ta­ik sichern sie den Netz­be­trieb. In Kärn­ten betreibt NGEN bereits eine der größ­ten Spei­cher­an­la­gen Öster­reichs mit 22 MW Leis­tung und 44 MWh Kapa­zi­tät. Über euro­päi­sche Platt­for­men trägt die­se Anla­ge auch zur grenz­über­schrei­ten­den Netz­sta­bi­li­tät bei.

 

Skalierbare Lösungen für Haushalte, Kommunen und Industrie

Die Spei­cher­lö­sun­gen von NGEN sind modu­lar auf­ge­baut und las­sen sich für unter­schied­li­che Anwen­dungs­fäl­le ein­set­zen. Unter­neh­men kön­nen Last­spit­zen redu­zie­ren, Haus­hal­te ihre Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen bes­ser nut­zen und Kom­mu­nen ihre Ver­sor­gungs­si­cher­heit erhö­hen. Geplant ist zudem ein wei­te­res Groß­pro­jekt in Ober­ös­ter­reich mit 170 MWh Spei­cher­ka­pa­zi­tät, das direkt an das Hoch­span­nungs­netz ange­bun­den wird. Sol­che Anla­gen ermög­li­chen es, mehr erneu­er­ba­re Ener­gie ins Netz zu inte­grie­ren und Strom­im­por­te zu ver­mei­den.

 

Fazit aus der Sicht von PV-Navi

Groß­spei­cher sind ein Schlüs­sel für die Ener­gie­wen­de. Sie machen Pho­to­vol­ta­ik und Wind­strom plan­bar, sta­bi­li­sie­ren Net­ze über Län­der­gren­zen hin­weg und schaf­fen die Vor­aus­set­zung für ein kli­ma­freund­li­ches und zuver­läs­si­ges Ener­gie­sys­tem in Euro­pa.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung und Bericht bei News

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Kärnt­ner Spei­cher sichern Euro­pas Strom

___________________

Wei­te­re Neu­ig­kei­ten zur Ener­gie­wen­de und dem Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau aus aller Welt fin­den Sie auch in unse­rem PV-Navi-ABC unter PV-Inter­na­tio­nal

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation