Autarke Feriencabins im Nationalpark Eifel

Datum: 14. Februar 2026
Spiegelnde Glasfassade mit Punktmuster, Metalltreppe und Sitzmöbeln, Landschaftsreflexion; Schriftzug Design trifft Energie

Im Natio­nal­park Eifel ist ein Feri­en­kon­zept ent­stan­den, das Design, Kom­fort und moder­ne Ener­gie­tech­nik kon­se­quent mit­ein­an­der ver­bin­det. Meh­re­re spie­gel­ver­glas­te Wohn­mo­du­le wer­den dort nahe­zu aut­ark betrie­ben. Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, Wär­me­pum­pen und ther­mi­sche Bat­te­rie­spei­cher sor­gen gemein­sam für eine CO₂-arme Ener­gie­ver­sor­gung. Ziel des Pro­jekts war von Beginn an ein nach­hal­ti­ger Betrieb der Feri­en­un­ter­künf­te, der auch ohne auf­wen­di­ge Infra­struk­tur aus­kommt und sich har­mo­nisch in die umge­ben­de Natur ein­fügt.

 

Photovoltaik und thermische Speicher im Zusammenspiel

Jede Cabin ist mit einer eige­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge aus­ge­stat­tet, die Strom für den Betrieb der Wär­me­pum­pen und der Warm­was­ser­ver­sor­gung lie­fert. Eine zen­tra­le Rol­le über­nimmt dabei eine ther­mi­sche Bat­te­rie, die elek­tri­sche Ener­gie ver­lust­arm in Wär­me umwan­delt und spei­chert. So steht Warm­was­ser für Dusche, Küche und Wasch­be­rei­che bedarfs­ge­recht zur Ver­fü­gung. Das Sys­tem arbei­tet war­tungs­arm und effi­zi­ent und trägt zur hohen Eigen­ver­brauchs­quo­te des Solar­stroms bei.

 

Vernetzte Module statt Einzelanlagen

Beson­ders inno­va­tiv ist das Schwarm­netz-Sys­tem der Anla­ge. Alle Cab­ins sind über ein intel­li­gen­tes Strom­netz mit­ein­an­der ver­bun­den. Über­schüs­si­ger Solar­strom aus unge­nutz­ten Modu­len kann auto­ma­tisch an stär­ker beleg­te Ein­hei­ten wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die­se Form der dezen­tra­len Ener­gie­ver­tei­lung ist bis­lang sel­ten umge­setzt und zeigt, wie Pho­to­vol­ta­ik, Spei­cher und modu­la­re Bau­wei­se neue Wege für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus eröff­nen.

 

Fazit aus der Sicht von PV-Navi

Das Pro­jekt in der Eifel ver­deut­licht, wie Pho­to­vol­ta­ik, Spei­cher­tech­no­lo­gien und intel­li­gen­te Ver­net­zung aut­ar­ke Ener­gie­kon­zep­te ermög­li­chen. Sol­che Lösun­gen zei­gen, dass nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus auch mit hohem Kom­fort rea­li­sier­bar ist und zugleich als Blau­pau­se für modu­la­re Wohn­for­men die­nen kann.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung von Aal­berts hydro­nic flow con­trol

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Pres­se­er­klä­rung
Nach­hal­ti­ger Kom­fort mit­ten in der Eifel: Flex­Therm Eco von Aal­berts hfc kommt in Feri­en­an­la­ge zum Ein­satz

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation