EEG-Novelle soll Energiewende systemisch stärken

Datum: 20. Januar 2026
Solarmodule im Vordergrund, Windräder silhouettiert auf dem Hügel bei Sonnenuntergang; oben der Schriftzug "EEG zum Strom von morgen".

Der Bun­des­ver­band Erneu­er­ba­re Ener­gie hat ein Posi­ti­ons­pa­pier zur geplan­ten EEG Novel­le vor­ge­legt und sieht dar­in eine zen­tra­le Wei­chen­stel­lung für die künf­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung und Wett­be­werbs­fä­hig­keit in Deutsch­land. Nach Dar­stel­lung des Ver­ban­des sind die Erneu­er­ba­ren inzwi­schen das Fun­da­ment des Ener­gie­sys­tems und tra­gen maß­geb­lich zu Ver­sor­gungs­si­cher­heit und Resi­li­enz des Wirt­schafts­stand­or­tes bei. Die kom­men­de Novel­le soll die­se Rea­li­tät abbil­den und den Trans­for­ma­ti­ons­kurs kon­se­quent fort­füh­ren. Aus Sicht des BEE kommt es dabei auf kla­re, pra­xis­taug­li­che Regeln an, die Inves­ti­tio­nen absi­chern und den Aus­bau wei­ter beschleu­ni­gen. Der Ver­band betont außer­dem, dass die nächs­te Pha­se der Ener­gie­wen­de stär­ker sys­te­misch gedacht wer­den müs­se, damit Erzeu­gung, Net­ze und Ver­brauch bes­ser zusam­men­pas­sen.

 

Ausbauziele und Flexibilität im Fokus

Kern­for­de­rung des BEE ist das Bei­be­hal­ten der bestehen­den Aus­bau­zie­le für Erneu­er­ba­re Ener­gien, ergänzt um mehr Fokus auf Sys­tem­dienlich­keit und Fle­xi­bi­li­tät. Begrün­det wird das mit einem stei­gen­den Strom­be­darf, unter ande­rem durch Elek­tri­fi­zie­rung, neue Groß­ver­brau­cher wie Rechen­zen­tren sowie den Was­ser­stoff Hoch­lauf. Ver­läss­li­che Aus­bau­pf­a­de sei­en wich­tig, um Inves­ti­ti­ons­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten, sowohl für Unter­neh­men als auch für Ver­brau­cher. Zudem spricht sich der Ver­band bei der Wei­ter­ent­wick­lung der EEG Ver­gü­tung in Rich­tung zwei­sei­ti­ger Con­tracts for Dif­fe­rence für eine Aus­ge­stal­tung aus, die pra­xis­taug­lich, risi­ko­arm und an rea­len Erlö­sen ori­en­tiert ist. So sol­len Finan­zie­rungs­kos­ten nicht stei­gen und die Viel­falt der Markt­ak­teu­re erhal­ten blei­ben.

 

Netze, Dezentralität und Versorgungssicherheit

Beim Strom­netz for­dert der BEE eine stär­ke­re Aus­rich­tung auf ein dezen­tra­les und erneu­er­ba­res Sys­tem. Dazu gehö­ren eine effi­zi­en­te­re Nut­zung der bestehen­den Infra­struk­tur bei gleich­zei­ti­ger Fort­füh­rung des Netz­aus­baus sowie fle­xi­ble Netz­an­schluss­ver­ein­ba­run­gen. Auch die wei­ter­ent­wi­ckel­te Über­bau­ung von Netz­ver­knüp­fungs­punk­ten sowie stan­dar­di­sier­te und digi­ta­li­sier­te Netz­an­schluss­ver­fah­ren sol­len Netz­kos­ten sen­ken und den Aus­bau beschleu­ni­gen. Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist der Erhalt und die geziel­te Fle­xi­bi­li­sie­rung steu­er­ba­rer Erneu­er­ba­rer wie Bio­mas­se, Was­ser­kraft und Geo­ther­mie, da die­se Tech­no­lo­gien einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ver­sor­gungs­si­cher­heit leis­ten. Für Akteurs­viel­falt und Akzep­tanz betont der Ver­band ein­heit­li­che, pra­xis­taug­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, damit Bür­ger­en­er­gie, Ener­gy Sha­ring und Direkt­be­lie­fe­rungs­mo­del­le regio­na­le Wert­schöp­fung stär­ken kön­nen.

 

Fazit von PV Navi: Das Posi­ti­ons­pa­pier macht deut­lich, dass der wei­te­re Aus­bau der Pho­to­vol­ta­ik nur mit sys­te­mi­scher Pla­nung, fle­xi­blen Net­zen und kla­ren Rah­men­be­din­gun­gen gelin­gen kann. Die EEG Novel­le bie­tet die Chan­ce, die Ener­gie­wen­de struk­tu­riert und zukunfts­si­cher vor­an­zu­brin­gen.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung vom BEE

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Pres­se­er­klä­rung
BEE zur EEG-Novel­le: Erneu­er­ba­re sind das Fun­da­ment der Ener­gie­ver­sor­gung

Foto: Sym­bol­bild pixabay/Maria Malts­eva

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation