Ecosia stiftet Klima-Nobelpreis

Datum: 17. Januar 2026
Blauer Stuhl als Symbol für einen zukünftigen Klima-Nobelpreis, derzeit unbesetzt.

Die Ber­li­ner Such­ma­schi­ne Eco­sia setzt ein star­kes Zei­chen für den Kli­ma­schutz: Das Unter­neh­men stellt eine Mil­li­on Euro zur Ver­fü­gung, um die Ein­füh­rung eines Kli­ma-Nobel­prei­ses anzu­sto­ßen. Ziel ist es, her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Kampf gegen die Kli­ma­kri­se inter­na­tio­nal sicht­bar zu machen und ihnen das glei­che Gewicht zu geben wie Friedens‑, Wirt­schafts- oder Medi­zin­prei­se.

Eco­sia rich­tet sich mit die­sem Schritt direkt an das Nobel­preis-Komi­tee und for­dert eine neue Kate­go­rie, die den glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen von Kli­ma­wan­del, Ener­gie­wen­de und öko­lo­gi­scher Trans­for­ma­ti­on gerecht wird. Die Mil­li­on Euro sind dabei aus­drück­lich als Anschub gedacht – nicht als Mar­ke­ting­ak­ti­on, son­dern als ernst gemein­ter Bei­trag zur insti­tu­tio­nel­len Aner­ken­nung von Kli­ma­schutz­leis­tun­gen.

 

Klimaschutz verdient höchste Auszeichnung

Nach Ansicht von Eco­sia fehlt bis­lang eine der Bedeu­tung des The­mas ange­mes­se­ne Ehrung. Zwar gibt es zahl­rei­che Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­prei­se, doch kei­ne Aus­zeich­nung mit der glo­ba­len Strahl­kraft eines Nobel­prei­ses. Dabei betref­fen Kli­ma­kri­se und Ener­gie­wen­de alle Berei­che des Lebens: von Ener­gie­ver­sor­gung und Pho­to­vol­ta­ik über Land­wirt­schaft und Indus­trie bis hin zu sozia­ler Gerech­tig­keit.

Ein Kli­ma-Nobel­preis könn­te Per­so­nen, Initia­ti­ven oder wis­sen­schaft­li­che Durch­brü­che wür­di­gen, die maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, Emis­sio­nen zu sen­ken, Ener­gie­sys­te­me umzu­bau­en oder wider­stands­fä­hi­ge Gesell­schaf­ten auf­zu­bau­en. Eco­sia argu­men­tiert, dass sol­che Leis­tun­gen nicht nur aner­kannt, son­dern auch sicht­bar gefei­ert wer­den müs­sen, um wei­te­re Inno­va­tio­nen anzu­sto­ßen.

 

Engagement über das Kerngeschäft hinaus

Eco­sia ist seit Jah­ren dafür bekannt, Gewin­ne in Kli­ma­schutz zu inves­tie­ren, unter ande­rem in Auf­fors­tungs­pro­jek­te welt­weit. Mit dem Vor­stoß für einen Kli­ma-Nobel­preis geht das Unter­neh­men nun einen Schritt wei­ter: Es geht nicht nur um kon­kre­te Pro­jek­te, son­dern um gesell­schaft­li­che Aner­ken­nung und poli­ti­sche Signal­wir­kung.

Die Initia­ti­ve passt damit auch zur Debat­te um die Rol­le von Unter­neh­men in der Ener­gie­wen­de. Kli­ma­schutz, Solar­ener­gie und nach­hal­ti­ge Wirt­schaft wer­den nicht mehr als Rand­the­men ver­stan­den, son­dern als zen­tra­le Zukunfts­auf­ga­ben. Ein inter­na­tio­nal aner­kann­ter Preis könn­te dazu bei­tra­gen, die­se Per­spek­ti­ve wei­ter zu stär­ken und neue Vor­bil­der sicht­bar zu machen.

 

Fazit:
Mit der Mil­lio­nen­spen­de für einen Kli­ma-Nobel­preis setzt Eco­sia ein deut­li­ches Zei­chen: Kli­ma­schutz und Ener­gie­wen­de sind glo­ba­le Auf­ga­ben von höchs­ter Bedeu­tung. Die Initia­ti­ve zeigt, dass auch Unter­neh­men Ver­ant­wor­tung über­neh­men kön­nen – nicht nur durch tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen, son­dern durch Impul­se für gesell­schaft­li­chen Wan­del.

 

Bild:
“Als Sym­bol unse­rer Hoff­nung haben wir einen blau­en Stuhl, wie sie bei der Preis­ver­lei­hung für die Nobel­preis­trä­ger ver­wen­det wer­den, von Hand gefer­tigt. Der­zeit bleibt er noch leer – doch er dient als Erin­ne­rung an die Rol­le, die Kli­ma­schutz eines Tages ein­neh­men könn­te, wenn wir alle zusam­men­ar­bei­ten.”  (ecis­ia)

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung der ecis­ia

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Pres­se­er­klä­rung
Wir bie­ten 1 Mil­li­on Euro für einen Kli­ma-Nobel­preis

 ___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation