12 Solar-Vorsätze 2026: Was jeder Gewerbetreibender sofort umsetzen kann

Datum: 28. Dezember 2025
Grafik einer Sonne mit Solarpiktogrammen, Überschrift „Plan 26 – Gewerbetreibende“.

Die Ener­gie­wen­de beginnt dort, wo Ent­schei­dun­gen wirt­schaft­lich spür­bar wer­den – im Betrieb, auf dem Fir­men­ge­län­de, im täg­li­chen Work­flow. Vie­le Unter­neh­men unter­schät­zen noch immer, wie schnell und effi­zi­ent sich ers­te Schrit­te umset­zen las­sen, ohne gleich eine kom­plet­te Dach­an­la­ge oder Groß­in­ves­ti­ti­on zu pla­nen. Schon klei­ne Maß­nah­men ver­bes­sern die Ener­gie­bi­lanz, sen­ken Betriebs­kos­ten und stär­ken die Sicht­bar­keit als ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Unter­neh­men. Hier sind 12 kon­kre­te Solar-Vor­sät­ze für 2026, die sich sofort umset­zen las­sen.

 

1. Dachflächen prüfen lassen

Ein kos­ten­lo­ser PV-Quick­check durch loka­le Solar­fach­be­trie­be zeigt inner­halb weni­ger Tage, ob sich Ihr Fir­men­dach für Eigen­strom lohnt.

 

2. Strombedarf analysieren

Mit einem Ener­gie­mo­ni­to­ring las­sen sich Last­spit­zen erken­nen – ide­al für eine wirt­schaft­li­che Spei­cher­pla­nung.

 

3. Solarstrom zum Laden anbieten

E‑Au­to-Lade­säu­len auf dem Fir­men­ge­län­de erzeu­gen Kun­den­bin­dung und kön­nen steu­er­lich geför­dert wer­den.

 

4. Lagerhallen als Solarstandorte nutzen

Gro­ße, unver­schat­te­te Flä­chen bie­ten enor­mes Poten­zi­al, beson­ders bei Flach­dä­chern mit Ost-West-Sys­te­men.

 

5. Mieterstrom für Gewerbe

Gemein­sam mit Nach­bar­fir­men oder Unter­mie­tern Solar­strom tei­len – nach­hal­tig und wirt­schaft­lich inter­es­sant.

 

6. Firmenparkplätze überdachen

Solar-Car­ports erzeu­gen Strom, schüt­zen Fahr­zeu­ge und ver­bes­sern das Fir­men­image gegen­über Kun­den und Mit­ar­bei­ten­den.

 

7. Solarbeleuchtung im Außenbereich

Solar­leuch­ten für Wege, Wer­be­schil­der und Park­flä­chen redu­zie­ren Betriebs­kos­ten ohne Kabel­ar­bei­ten.

 

8. Stromspeicher nachrüsten

Bat­te­rie­spei­cher ent­las­ten das Netz, ver­bes­sern den Eigen­ver­brauch und sichern den Betrieb bei Strom­aus­fäl­len.

 

9. Förderungen aktiv nutzen

KfW-Pro­gram­me, steu­er­li­che Son­der­ab­schrei­bun­gen und regio­na­le För­der­töp­fe erleich­tern Inves­ti­tio­nen.

 

10. Solarpacht prüfen

Ohne Eigen­ka­pi­tal zur eige­nen Anla­ge – Solar­pacht­mo­del­le erleich­tern den Ein­stieg für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men.

 

11. Partner in der Lieferkette sensibilisieren

Ein kur­zer Nach­hal­tig­keits-Leit­fa­den an Zulie­fe­rer stärkt die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te für erneu­er­ba­re Ener­gie.

 

12. Solarstrom aktiv kommunizieren

Web­site, Schau­fens­ter, Fahr­zeug­flot­te – wer Solar­strom nutzt, soll­te dar­über spre­chen. Das schafft Ver­trau­en und Sicht­bar­keit.

___________________

Foto: Sym­bol­bild chatCP­T/PV-Navi

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation