Riedstadt schaltet Mega-PV-Carport frei

Datum: 13. Dezember 2025
Draufsicht auf riesige Photovoltaik-Carportanlage mit hunderten Stellplätzen und Solarmodulen auf dem Gelände eines Fahrzeuglogistikers.

Ein Mega­pro­jekt im Schat­ten gepark­ter Autos: Das Online-Fach­ma­ga­zin PV Maga­zi­ne berich­tet über eine der leis­tungs­stärks­ten Pho­to­vol­ta­ik-Car­port­an­la­gen in Deutsch­land, die im Novem­ber 2025 offi­zi­ell in Betrieb ging. Grund­la­ge ist eine Pres­se­mit­tei­lung des Fahr­zeug­lo­gis­ti­kers ARS Alt­mann, der am Stand­ort Ried­stadt (Süd­hes­sen) eine ech­te Vor­zei­ge­an­la­ge „auf Asphalt” errich­ten ließ. Was hier ent­stan­den ist, zeigt ein­drucks­voll, wie Logis­tik­flä­chen zu Ener­gie­trä­gern wer­den – und wie Elek­tro­mo­bi­li­tät und Solar­ener­gie in der Pra­xis zusam­men­fin­den.

Die Dimen­sio­nen rei­chen weit über ein klas­si­sches Park­platz­pro­jekt hin­aus: 17 Mega­watt Leis­tung, Super­char­ger für E‑PKW und E‑Lkw, meh­re­re tau­send ver­bau­te Modu­le und ein Netz­an­schluss, der im Mega­volt­am­pere-Bereich arbei­tet. Die­ses Pro­jekt eröff­net eine neue Kate­go­rie: Park­platz wird Kraft­werk.

 

Energie unter Parkplätzen

Die Car­port­an­la­ge wur­de auf einem ehe­ma­li­gen Depo­nie­ge­län­de errich­tet und deckt heu­te rund 79.000 Qua­drat­me­ter Flä­che ab. Ins­ge­samt 28.000 Solar­mo­du­le wur­den instal­liert und die­nen gleich­zei­tig als Wind- und Wet­ter­schutz. Die Kon­struk­ti­on umfasst 140 ein­zel­ne Car­port­seg­men­te in vier Sys­tem­va­ri­an­ten, errich­tet über rund andert­halb Jah­re — bei lau­fen­dem Logis­tik­be­trieb.

Herz­stück des Sys­tems sind ein 15 MVA-Netz­an­schluss, 92 Wech­sel­rich­ter, 6 Tra­fo­sta­tio­nen und 3,08 MW Super­char­ger­leis­tung, die vor Ort ver­füg­bar sind. Elek­tro­au­tos und E‑Trucks kön­nen direkt mit Solar­strom gela­den wer­den. Das spart Netz­aus­bau­kos­ten und eröff­net einen neu­en Stan­dard für Logis­tik­stand­or­te im Zeit­al­ter der Elek­tro­mo­bi­li­tät.

 

Wirtschaft + Nachhaltigkeit im Zusammenspiel

In der offi­zi­el­len Erklä­rung von ARS-Alt­mann-Vor­stands­chef Maxi­mi­li­an Alt­mann wird das Pro­jekt als „Leucht­turm der Trans­for­ma­ti­on“ bezeich­net. Auch wirt­schaft­lich ist das Kon­zept bemer­kens­wert: 17 Giga­watt­stun­den Solar­strom pro Jahr bei gleich­zei­ti­gem Lade­be­trieb vor Ort zei­gen, was mög­lich ist, wenn gro­ße Flä­chen intel­li­gent genutzt wer­den.

Ent­wi­ckelt wur­de das Sys­tem von der Dil­lin­ger Group, mit Unter­stüt­zung des Anla­gen­pro­jek­tie­rers Nawa­sol. Die modu­la­re Bau­wei­se erlaubt Ska­lie­rung — ein wich­ti­ger Fak­tor, da Solar-Car­ports zuneh­mend als zwei­te Flä­chen­ka­te­go­rie neben Dach und Frei­land in der Ener­gie­wen­de eta­bliert wer­den.

Am Ende des Arti­kels wird deut­lich: Das Pro­jekt in Ried­stadt könn­te eine Blau­pau­se für Park­flä­chen in ganz Deutsch­land sein — von Häfen über Autohö­fe bis hin zu Ein­kaufs­zen­tren.

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Zum Ori­gi­nal­be­richt bei PV Maga­zi­ne:
Pho­to­vol­ta­ik-Car­port mit 17 Mega­watt Leis­tung fer­tig­ge­stellt

Foto: ARS Alt­mann AG

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