Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solarpark Treuenbrietzen mit einer Nennleistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen. Seit kurzem produzieren die knapp 14.000 Module so viel grünen Strom wie rund 5.200 Personen in ihren Haushalten verbrauchen. Zudem erspart die Anlage den Ausstoß von knapp 6.300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Für das Projekt hatte ABO Energy bereits im vergangenen Jahr einen Tarifzuschlag bei der Ausschreibung der Bundesnetzagentur erhalten.
„Trotz der üblichen Herausforderungen und zwischenzeitlichen Verzögerungen im Bauablauf konnte der Zeitplan eingehalten werden“, zog Projektleiter Jakob May ein positives Fazit. „Hervorheben möchte ich zudem die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie der Freiwilligen Feuerwehr Treuenbrietzen, die uns bei der Projektumsetzung zur Seite standen. Für die Unterstützung möchten wir uns bedanken.“
Über den sogenannten Solar-Euro (Photovoltaik-Freiflächenanlagen-Abgabengesetz) erhält Treuenbrietzen pro Jahr eine Summe von rund 16.600 Euro für die Stadtkasse. Zudem errichtete das Unternehmen einen 58 Meter tiefen Löschwasserbrunnen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur in der waldbrandgefährdeten Region. Die regelmäßige Prüfung des Löschwasserbrunnens übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Treuenbrietzen.
___________________
Quelle für Bild und Text: Presseerklärung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Hier kommen Sie zu der gesamten Presseerklärung
ABO Energy bringt ersten Solarpark in Brandenburg ans Netz
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.
Photovoltaik, PV, ABC, Wissen, Erklärungen, Grundlagen, Ratgeber, Tipps – Wir bieten Ihnen alles, was Sie für Ihre PV-Anlage wissen müssen!