Die Ankündigung der “Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung” im Solarpaket 1 hat es geschafft, den Knoten bei der Planung von PV-Projekten auf Mehrfamilienhäusern zu lösen. Immer mehr Eigentümer:innen sowie Vermieter:innen interessieren sich nun für PV-Anlagen auf ihrem Mehrparteienhaus. Doch trotz der nun klaren rechtlichen Rahmenbedingungen steckt die Umsetzung der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung (GGV) noch immer in den Kinderschuhen. Marktakteure agieren zögerlich, Messstellenbetreiber sind schwer zu finden. Bis heute ist noch kein erfolgreich umgesetztes GGV-Projekt bekannt — obwohl das Potenzial groß ist.
Dabei gibt es bereits eine Vielzahl funktionierender und bewährter Betriebskonzepte für PV-Anlagen auf Mehrparteienhäusern. Darum haben sich nun die Energieagentur Regio Freiburg (EARF) und der Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) zu einer gemeinsamen Beratungsoffensive zusammengetan, um den Ausbau von Photovoltaikanlagen (PV) auf Mehrparteienhäusern (MPH) zu beschleunigen. Denn wer PV auf seinem Haus installieren will, muss nicht bis zur Umsetzung der GGV warten.
“Eine PV-Anlage auf einem Mehrparteienhaus zu errichten, ist technisch kaum anspruchsvoller als auf einem Einfamilienhaus”, erklärt Tobias Otto, Experte des SFV. “Allerdings gestaltet sich die Planung oft etwas komplexer. In einem Mehrparteienhaus müssen viele Stimmen gehört und Interessen unter einen Hut gebracht werden.” Um zu verstehen, welche Aspekte dabei zu beachten sind, bietet der SFV Vorträge, Erstberatungstermine und Kick-Off-Beratungen an. Druckfrisch ist nun der Solarbrief “Das kleine Solar-Mehrfamilienhaus 1x1” erschienen, der Interessierten einen Überblick über die möglichen Umsetzungsvarianten verschafft.
Quelle für Text: Pressemitteilung vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV), Aachen
Foto: Symbolbild PV-Navi
Hier kommen Sie zu der kompletten Pressemitteilung
Beratungsoffensive für mehr Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.