Klimaschutz und Energiewende erfolgreich umsetzen — das wird auf der kommunalen Ebende konkret. Denn hier werden die Solar- und Windparks gebaut, Biogasanlagen und Wasserkraftwerke betrieben und Effizienzmaßnahmen umgesetzt. Sie sind nötig, um die Erderwärmung in Grenzen zu halten. Insbesondere bei der Photovoltaik gibt es auch weiterhin erhebliche, bislang ungenutzte Potenziale in Baden-Württemberg. Für die Transformation hin zu einer sicheren, bezahlbaren, klimafreundlichen Energieversorgung muss die Solarenergie in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden.
Die Stromerzeugung aus Sonnenlicht besticht seit Jahren durch eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung, geringe Kosten und eine zuverlässige und sichere Technik. Kommunen können davon direkt und mittelbar profitieren. Der aktualisierte Leitfaden gibt Kommunen Anregungen mit, wie sie selbst aktiv werden können, um Photovoltaik-Projekte zeitnah anzustoßen und umzusetzen.
Die Online-Veranstaltung “Photovoltaik in Kommunen” vom 28. November 2024 stellte den aktualisierten Leitfaden und neue Best Practice Beispiele aus Baden-Württemberg vor.
Referierende:
- Antonia Gordt, PV-Netzwerk Baden-Württemberg
- Simon Kostelecky, UEA Kreis Karlsruhe / PV-Netzwerk Mittlerer Oberrhein
- Karl Zobel, Sachgebietsleitung Hochbau und Klimaschutz, Rheinstetten
- Markus Hollemann, Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen
Quelle für Bild und Text: Pressemeldung vom Photovoltaik netzwerk Baden-Württemberg GmbH
Hier kommen Sie zu der kompletten Pressemeldung
Video: PV in Kommunen
Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie auch auf der Themenseite Photovoltaik in Kommunen
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.