Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnete im November die Universitätsstadt Tübingen als Energie-Kommune des Monats aus.
Um das ehrgeizige Ziel Klimaneutralität 2030 zu erreichen, plant Tübingen eine massive Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien am Energieverbrauch und die Umsetzung eines zukunftsorientierten Mobilitätskonzepts. Während die Kommune selbst Ideen importiert, möchte sie gleichzeitig auch Vorbild für andere Städte und Gemeinden sein.
Bereits Anfang des Jahres 2024 deckten Erneuerbare-Energien-Anlagen 75 Prozent des Tübinger Gesamtstromverbrauchs. Dafür diversifizieren Stadtverwaltung und Stadtwerke den Energiemix stetig. Bereits heute versorgen Biogas‑, großflächige Dach- und Agri-PV-Anlagen sowie Wasserkraftwerke die Universitätsstadt mit klimafreundlichem Strom. Im Wärmesektor setzen die beteiligten Akteure auf die Erweiterung des Fernwärmenetzes und Grundwasserwärme für ein kaltes Nahwärmenetz.
Ab 2025 soll eine der größten Solarthermie-Freiflächenanlagen Süddeutschlands und ab 2028 zusätzlich eine Großwärmepumpe, die die Abwärme des Klärwerks nutzbar machen wird, sowie Windenergieanlagen im Gemeindegebiet in Betrieb gehen. „Die Integration verschiedener erneuerbarer Energiequellen sichert Tübingen eine stabile und nachhaltige Energieversorgung. Diese Maßnahmen sind ein Standortvorteil für die Wirtschaft, attraktiv für die Bevölkerung und wirken sich positiv auf den kommunalen Haushalt aus“, so AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt.
Quelle für Bild und Text: Presseveröffentlichung Agentur für Erneuerbare Energien e. V., Berlin
Luftaufnahme der Fahrradbrücke West „Ann Arbor Bridge“ (Foto: Universitätsstadt Tübingen)
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Der Tübinger Weg: Klimaneutral durch erneuerbaren Strom
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.