Vorbemerkung:
Sie befinden sich aktuell im Themenbereich Unternehmen. In diesem Themenbereich geht es um die Unternehmer, die wissen wollen wie sie selbst am PV-Ausbau mitmachen können. Sei es mit Installationen auf den Verwaltungsgebäuden, Hallen oder auf dem Betriebsgelände und eventuell auch unter Einbeziehung der Gebäudefassaden. Wohl wissend, dass es hier sehr oft keine abschließenden Antworten sein können. Vielleicht sind aber Anregungen dabei, die Ihnen weiterhelfen können.
______________________________________
Antwort:
Das Recycling von alten oder defekten PV-Modulen ist wichtig für die Umwelt und die Einhaltung von Vorschriften. Zuerst sollten die Module zu einem spezialisierten Recyclingunternehmen gebracht werden, das die Wiederverwertung von Silizium, Glas und anderen Materialien ermöglicht.
Der Recyclingprozess umfasst die Zerlegung der Module, das Trennen der einzelnen Komponenten und das Wiederaufbereiten der Rohstoffe. Einige Länder oder Regionen haben spezifische Vorschriften für die Entsorgung von Solarstrommodulen, die beachtet werden müssen. Eine ordnungsgemäße Entsorgung reduziert nicht nur Umweltauswirkungen, sondern hilft auch, wertvolle Materialien zurückzugewinnen und Ressourcen zu schonen.
______________________________________
Ergänzungen:
Hier kommen Sie zu einer Auswahl aus unseren täglichen NEWS zu diesem Themenbereich.
Hier kommen Sie zu ausgewählten Begriffen in unserem PV-Navi-ABC zu diesem Themenbereich.
Beachten Sie auch die Bereiche: Gewerbliche Anbieter, Besondere Akteure, Veranstaltungen, Infoquellen.