Suche
Close this search box.

Fassadenintegration: Wie integriere ich PV-Anlagen in die Gebäudefassade?

Stichwort „Fassadenintegration“: Solaranlagen in die Gebäudefassade einbauen. - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Unter­neh­men. In die­sem The­men­be­reich geht es um die Unter­neh­mer, die wis­sen wol­len wie sie selbst am PV-Aus­bau mit­ma­chen kön­nen. Sei es mit Instal­la­tio­nen auf den Ver­wal­tungs­ge­bäu­den, Hal­len oder auf dem Betriebs­ge­län­de und even­tu­ell auch unter Ein­be­zie­hung der Gebäu­de­fas­sa­den. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

______________________________________

Ant­wort:
Die Inte­gra­ti­on von PV-Anla­gen in Gebäu­de­fas­sa­den erfor­dert spe­zi­el­le Mon­ta­ge­sys­te­me und Modu­le, die für die ver­ti­ka­le Anbrin­gung geeig­net sind. Hier­bei müs­sen sowohl die ästhe­ti­schen als auch die funk­tio­na­len Aspek­te berück­sich­tigt wer­den. Die Fas­sa­de soll­te so gestal­tet sein, dass sie die Son­nen­strah­lung opti­mal ein­fängt und gleich­zei­tig das Gebäu­de nicht in sei­ner Funk­ti­on oder Optik beein­träch­tigt wird.

Archi­tek­to­ni­sche Pla­nun­gen kön­nen moder­ne, gebäu­de­inte­grier­te Pho­to­vol­ta­ik­sys­te­me (BIPV) umfas­sen, die naht­los in die Fas­sa­den­struk­tur inte­griert wer­den. Sol­che Sys­te­me kön­nen sowohl optisch anspre­chend als auch leis­tungs­stark sein, wenn sie kor­rekt instal­liert wer­den.

______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

Navigation