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Bauleitplanung: Welche bauleitplanerischen Anforderungen gibt es für PV-Anlagen?

Stichwort „Bauleitplanung“: Anforderungen für PV-Anlagen auf Verwaltungsgebäuden. - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Unter­neh­men. In die­sem The­men­be­reich geht es um die Unter­neh­mer, die wis­sen wol­len wie sie selbst am PV-Aus­bau mit­ma­chen kön­nen. Sei es mit Instal­la­tio­nen auf den Ver­wal­tungs­ge­bäu­den, Hal­len oder auf dem Betriebs­ge­län­de und even­tu­ell auch unter Ein­be­zie­hung der Gebäu­de­fas­sa­den. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

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Ant­wort:
Bei der Bau­leit­pla­nung für PV-Anla­gen sind ver­schie­de­ne Anfor­de­run­gen zu berück­sich­ti­gen. Zunächst muss die Nut­zung von Flä­chen für PV-Anla­gen in den Bebau­ungs­plä­nen und Flä­chen­nut­zungs­plä­nen berück­sich­tigt wer­den. Häu­fig sind Geneh­mi­gun­gen oder Anpas­sun­gen not­wen­dig, um sicher­zu­stel­len, dass die Instal­la­ti­on den ört­li­chen Vor­schrif­ten ent­spricht.

Des Wei­te­ren ist es wich­tig, die Inte­gra­ti­on der PV-Anla­ge in die bestehen­de Infra­struk­tur und das Stadt­bild zu pla­nen. Dazu gehört die Berück­sich­ti­gung von Abstands­flä­chen, den Ein­fluss auf den Denk­mal­schutz sowie die Ein­hal­tung von ästhe­ti­schen Vor­ga­ben. Eine früh­zei­ti­ge Abstim­mung mit der Bau­auf­sichts­be­hör­de kann hel­fen, even­tu­el­le Kon­flik­te zu ver­mei­den.

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Ergän­zun­gen:
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Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

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