Suche
Close this search box.

Steuer: Wie werden Investitionen in PV-Anlagen steuerlich behandelt?

Stichwort Steuer bei PV-Investitionen - FAQ.

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Inves­to­ren. In die­sem The­men­be­reich geht es um die Men­schen und Gesell­schaf­ten, die “nur” Geld­ge­ber sind und sel­ber kei­ne PV-Anla­ge betrei­ben wol­len. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

______________________________________

Ant­wort:
Die steu­er­li­che Behand­lung von Inves­ti­tio­nen in Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen vari­iert je nach den spe­zi­fi­schen steu­er­li­chen Rege­lun­gen. Oft kön­nen Inves­to­ren die Kos­ten für die Anschaf­fung und Instal­la­ti­on der PV-Anla­ge als steu­er­li­che Abschrei­bung gel­tend machen, was die steu­er­li­che Belas­tung min­dern kann.

Zusätz­lich kön­nen Ein­nah­men aus dem Ver­kauf des erzeug­ten Stroms besteu­ert wer­den, wobei es oft spe­zi­el­le steu­er­li­che Rege­lun­gen oder För­de­run­gen für erneu­er­ba­re Ener­gien gibt. In eini­gen Fäl­len kön­nen auch zusätz­li­che Steu­er­ver­güns­ti­gun­gen oder ‑erleich­te­run­gen bean­tragt wer­den.

Es ist rat­sam, sich von einem Steu­er­be­ra­ter bera­ten zu las­sen, um alle rele­van­ten steu­er­li­chen Vor­tei­le und Pflich­ten zu ver­ste­hen und opti­mal zu nut­zen.

______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

Navigation