Suche
Close this search box.

Kosten: Welche Kosten fallen für Investoren bei PV-Anlagen an?

Stichwort Kosten bei PV-Investitionen - FAQ.

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Inves­to­ren. In die­sem The­men­be­reich geht es um die Men­schen und Gesell­schaf­ten, die “nur” Geld­ge­ber sind und sel­ber kei­ne PV-Anla­ge betrei­ben wol­len. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

______________________________________

Ant­wort:
Für Inves­to­ren in Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen fal­len ver­schie­de­ne Kos­ten an, die in der Pla­nung und Kal­ku­la­ti­on berück­sich­tigt wer­den müs­sen. Zu den Haupt­kos­ten zäh­len die Inves­ti­ti­ons­kos­ten für die Anschaf­fung und Instal­la­ti­on der PV-Anla­ge. Die­se umfas­sen Solar­mo­du­le, Wech­sel­rich­ter, Mon­ta­ge­sys­te­me und die Arbeits­kos­ten für die Instal­la­ti­on.

Zusätz­lich kom­men Betriebs­kos­ten hin­zu, wie War­tung, Ver­si­che­rung und mög­li­che Repa­ra­tu­ren. Auch Kos­ten für die Finan­zie­rung, wie Zin­sen bei Kre­dit­auf­nah­me oder Lea­sing­ge­büh­ren, soll­ten berück­sich­tigt wer­den.

Bei Betei­li­gun­gen über Akti­en, Fonds, Betei­li­gun­gen an einer GmbH, Anla­ge­mo­del­le o.ä. wer­den für den Inves­tor evtl. auch Aus­ga­be­auf­schlä­ge (Agio) fäl­lig.

Lang­fris­ti­ge Pla­nung und regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung der Kos­ten­struk­tur sind wich­tig, um die Ren­ta­bi­li­tät der Inves­ti­ti­on sicher­zu­stel­len und uner­war­te­te Aus­ga­ben zu mini­mie­ren.

______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

Navigation