Rechtliche Aspekte: Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei PV-Anlagen beachten?

Stichwort „Rechtliche Aspekte“ – Vorschriften

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Ener­gie­be­ra­ter. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER-Grup­pe der Ener­gie­be­ra­ter, Archi­tek­ten und Inge­nieu­re, die mit poten­ti­el­len Kun­den neue PC-Anla­gen pla­nen oder bestehen­de nach­rüs­ten wol­len. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

______________________________________

Ant­wort:
Beim Umgang mit PV-Anla­gen müs­sen ver­schie­de­ne recht­li­che Aspek­te beach­tet wer­den. Zunächst soll­ten Sie sich über die gel­ten­den Bau­vor­schrif­ten und Geneh­mi­gungs­an­for­de­run­gen infor­mie­ren, da die­se je nach Regi­on unter­schied­lich sein kön­nen.

Berück­sich­ti­gen Sie auch das Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz (EEG), das Rege­lun­gen zur Ein­spei­se­ver­gü­tung und ande­ren För­de­run­gen ent­hält. Stel­len Sie sicher, dass alle Ver­trä­ge und Ver­ein­ba­run­gen mit Kun­den und Lie­fe­ran­ten rechts­kon­form sind und alle erfor­der­li­chen Geneh­mi­gun­gen ein­ge­holt wer­den.

Zusätz­lich soll­ten Sie die Haf­tung und Ver­si­che­rungs­klau­seln prü­fen, um sicher­zu­stel­len, dass die PV-Anla­ge ord­nungs­ge­mäß abge­deckt ist und even­tu­el­le Risi­ken abge­si­chert sind.

______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

 

Navigation