Anlageauslegung: Wie lege ich die Größe einer PV-Anlage fest?

Festlegung der Größe einer PV-Anlage - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Ener­gie­be­ra­ter. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER-Grup­pe der Ener­gie­be­ra­ter, Archi­tek­ten und Inge­nieu­re, die mit poten­ti­el­len Kun­den neue PC-Anla­gen pla­nen oder bestehen­de nach­rüs­ten wol­len. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

______________________________________

Ant­wort:
Die Grö­ße einer PV-Anla­ge wird maß­geb­lich durch den Ener­gie­be­darf des Haus­halts und die ver­füg­ba­ren Dach­flä­chen bestimmt. Zunächst soll­te der jähr­li­che Strom­ver­brauch des Kun­den ana­ly­siert wer­den, um zu ermit­teln, wie viel Ener­gie die PV-Anla­ge erzeu­gen muss. Anschlie­ßend wird die ver­füg­ba­re Dach­flä­che geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass genü­gend Platz für die benö­tig­te Anzahl von Modu­len vor­han­den ist.

Eine detail­lier­te Pla­nung umfasst auch die Aus­rich­tung und Nei­gung des Daches sowie mög­li­che Ver­schat­tun­gen. Dies gewähr­leis­tet eine opti­ma­le Leis­tung und Effi­zi­enz der PV-Anla­ge. Berück­sich­ti­gen Sie zudem loka­le Vor­schrif­ten und even­tu­el­le För­de­run­gen, die die Ent­schei­dung über die Anla­gen­grö­ße beein­flus­sen könn­ten.

 

Bei der Pla­nung der Pho­to­vol­ta­ik-Pro­duk­ti­on kann es sehr sinn­voll sein, neben der Dach­flä­che auch über die Nut­zung der Fas­sa­de, der Grund­stücks­ein­fas­sung (Zaun) etc. nach­zu­den­ken.

______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

Navigation