Suche
Close this search box.

Dachflächen: Wie berechne ich die benötigte Dachfläche für PV-Ziegel?

Dachfläche berechnen: Effiziente Planung für PV-Ziegel-Installationen - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Dach­de­cker. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER-Grup­pe der Dach­de­cker, die auch PV-Anla­gen mon­tie­ren oder PV-Anla­gen auch mit PV-Zie­gel o.ä. erstel­len. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

___________________________________

Ant­wort:
Für Dach­de­cker, die PV-Anla­gen mit PV-Zie­geln instal­lie­ren, ist die Berech­nung der benö­tig­ten Dach­flä­che ein zen­tra­ler Schritt. Die Flä­che hängt von meh­re­ren Fak­to­ren ab, ein­schließ­lich des gewünsch­ten Ener­gie­er­trags, der Effi­zi­enz der PV-Zie­gel und der Aus­rich­tung des Daches. Im Durch­schnitt benö­tigt man etwa 8 bis 12 m² Dach­flä­che, um 1 kWp Leis­tung zu instal­lie­ren. Die­se Zahl kann jedoch je nach Zie­gel­typ und Son­nen­ver­füg­bar­keit vari­ie­ren.

Zudem soll­ten Dach­de­cker berück­sich­ti­gen, dass nicht alle Dach­flä­chen voll­stän­dig nutz­bar sind, da Schorn­stei­ne, Gau­ben oder ande­re Hin­der­nis­se die ver­füg­ba­re Flä­che redu­zie­ren kön­nen. Eine prä­zi­se Pla­nung und eine sorg­fäl­ti­ge Berech­nung der benö­tig­ten Dach­flä­che sind daher uner­läss­lich, um sicher­zu­stel­len, dass das geplan­te Sys­tem den Anfor­de­run­gen des Kun­den gerecht wird.

_______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.

Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

Navigation