Suche
Close this search box.

Zähler: Brauche ich einen speziellen Zähler für Balkonkraftwerke?

Stichwort „Zähler“ zur Nutzung mit Balkonkraftwerken.

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Bal­kon­kraft­wer­ke. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER, die dar­über nach­den­ken ein Bal­kon­kraft­werk zu instal­lie­ren, bzw. instal­lie­ren zu las­sen. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

___________________________________

Ant­wort:
Ob Sie einen spe­zi­el­len Zäh­ler für Ihr Bal­kon­kraft­werk benö­ti­gen, hängt von der Art des instal­lier­ten Strom­zäh­lers ab. Wenn Sie bereits einen moder­nen, digi­ta­len Zäh­ler mit Rück­lauf­sper­re besit­zen, ist in der Regel kein zusätz­li­cher Zäh­ler erfor­der­lich. Die­se Zäh­ler ver­hin­dern, dass über­schüs­si­ger Strom zurück ins Netz ein­ge­speist wird, ohne gezählt zu wer­den, was für klei­ne Bal­kon­kraft­wer­ke ide­al ist.

Für Nut­zer, die noch einen älte­ren, ana­lo­gen Zäh­ler ohne Rück­lauf­sper­re haben, emp­fiehlt es sich, die­sen durch einen digi­ta­len Zäh­ler zu erset­zen. Ohne Rück­lauf­sper­re könn­te der ana­lo­ge Zäh­ler rück­wärts lau­fen, was recht­lich pro­ble­ma­tisch sein könn­te.

Es ist daher rat­sam, den bestehen­den Zäh­ler zu über­prü­fen und bei Bedarf den Netz­be­trei­ber oder einen Fach­mann zu kon­sul­tie­ren, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Bal­kon­kraft­werk kor­rekt ange­schlos­sen ist.

_______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.

Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

 

Navigation