Suche
Close this search box.

Winterbetrieb: Funktioniert ein Balkonkraftwerk im Winter?

Stichwort „Winterbetrieb“ zur Nutzung im Winter.

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Bal­kon­kraft­wer­ke. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER, die dar­über nach­den­ken ein Bal­kon­kraft­werk zu instal­lie­ren, bzw. instal­lie­ren zu las­sen. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

___________________________________

Ant­wort:
Ja, ein Bal­kon­kraft­werk kann auch im Win­ter Strom erzeu­gen, aller­dings mit gerin­ge­rer Effi­zi­enz. Die kür­ze­ren Tage und der tie­fe­re Son­nen­stand redu­zie­ren die Men­ge an Son­nen­licht, die die Solar­mo­du­le errei­chen. Zudem kön­nen Schnee und Eis die Modu­le bede­cken und die Strom­pro­duk­ti­on vor­über­ge­hend stop­pen. Den­noch kann auch im Win­ter ein gewis­ser Anteil des Strom­be­darfs gedeckt wer­den, ins­be­son­de­re an son­ni­gen Win­ter­ta­gen.

Für Nut­zer, die ihr Bal­kon­kraft­werk im Win­ter opti­mal nut­zen möch­ten, ist es rat­sam, regel­mä­ßig Schnee von den Modu­len zu ent­fer­nen, um die Strom­pro­duk­ti­on zu maxi­mie­ren. Auch eine gute Aus­rich­tung und Nei­gung der Modu­le kön­nen hel­fen, den Ertrag im Win­ter zu ver­bes­sern.

Ins­ge­samt ist ein Bal­kon­kraft­werk zwar weni­ger effi­zi­ent im Win­ter, aber den­noch eine wert­vol­le Ergän­zung zur Strom­ver­sor­gung.

_______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.

Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

 

Navigation