Suche
Close this search box.

Investitionskosten: Wie hoch sind die Investitionskosten für PV-Anlagen?

Investitionskosten von PV-Anlagen: 1.000 bis 1.500 Euro pro kWp - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich* Ämter und Poli­ti­ker. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER-Grup­pe der Ver­tre­ter von Ämtern und Poli­ti­ker, die sich im Bereich PV-Anla­ge enga­gie­ren und/oder ihr Wis­sen erwei­tern wol­len. Wohl wis­send, dass das sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

___________________________________

Ant­wort:
Die Inves­ti­ti­ons­kos­ten für PV-Anla­gen vari­ie­ren je nach Grö­ße, Tech­no­lo­gie und Stand­ort. Im Durch­schnitt lie­gen die Kos­ten für die Instal­la­ti­on einer PV-Anla­ge bei etwa 1.000 bis 1.500 Euro pro instal­lier­tem Kilo­watt­peak (kWp). Die­se Kos­ten umfas­sen die Solar­mo­du­le, Wech­sel­rich­ter, Mon­ta­ge­sys­te­me und die Instal­la­ti­on.

Neben den anfäng­li­chen Inves­ti­ti­ons­kos­ten soll­ten auch mög­li­che För­de­run­gen und steu­er­li­che Vor­tei­le berück­sich­tigt wer­den, die die finan­zi­el­le Belas­tung redu­zie­ren kön­nen. Lang­fris­tig amor­ti­sie­ren sich die Kos­ten durch die Ein­spa­run­gen bei den Ener­gie­kos­ten und mög­li­che Ein­nah­men aus der Ein­spei­sung von Strom ins Netz.

Für Ver­tre­ter von Ämtern und Poli­ti­kern ist es wich­tig, ein Ver­ständ­nis für die Inves­ti­ti­ons­kos­ten zu haben, um För­der­pro­gram­me und Inves­ti­ti­ons­an­rei­ze effek­tiv zu gestal­ten und die Akzep­tanz von PV-Anla­gen zu för­dern.

_______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.

Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter und Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen und Info­quel­len.

 

Navigation