Suche
Close this search box.

Gesetzgebung: Welche Gesetze regeln den Betrieb von PV-Anlagen?

Gesetze für den Betrieb von PV-Anlagen

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich* Ämter und Poli­ti­ker. In die­sem The­men­be­reich geht es um die USER-Grup­pe der Ver­tre­ter von Ämtern und Poli­ti­ker, die sich im Bereich PV-Anla­ge enga­gie­ren und/oder ihr Wis­sen erwei­tern wol­len. Wohl wis­send, dass das sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

___________________________________

Ant­wort:
Der Betrieb von PV-Anla­gen wird durch eine Rei­he von Geset­zen und Ver­ord­nun­gen gere­gelt, die sicher­stel­len, dass die Anla­gen effi­zi­ent und geset­zes­kon­form betrie­ben wer­den. In Deutsch­land sind ins­be­son­de­re das Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz (EEG) und das Ener­gie­wirt­schafts­ge­setz (EnWG) von Bedeu­tung.

Das EEG regelt die Ein­spei­se­ver­gü­tung und För­de­rung von Solar­strom, wäh­rend das EnWG die all­ge­mei­nen Rah­men­be­din­gun­gen für die Ener­gie­ver­sor­gung und Netz­an­schlüs­se fest­legt. Zusätz­lich kön­nen loka­le Bau- und Umwelt­vor­schrif­ten rele­vant sein.

Poli­ti­ker und Behör­den müs­sen die­se Geset­ze kon­ti­nu­ier­lich über­prü­fen und anpas­sen, um sicher­zu­stel­len, dass sie den tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt und die Markt­be­dürf­nis­se berück­sich­ti­gen, wäh­rend sie gleich­zei­tig den gesetz­li­chen Rah­men für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­pro­duk­ti­on schaf­fen.

_______________________________________

Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.

Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter und Beson­de­re Akteu­re, Ver­an­stal­tun­gen und Info­quel­len.

 

Navigation