4% feste Verzinsung: Stadtwerke Schwäbisch Hall starten Bürgerenergie-Projekt

Datum: 13. Oktober 2024
Freiflächen-Photovoltaikanlage Hirtenäcker der Stadtwerke Schwäbisch Hall

Ab 500 Euro kann man mit dabei sein: Das Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men will die Bevöl­ke­rung auf dem Weg zur Ener­gie­wen­de mit­neh­men und betei­li­gen. Des­halb initi­ie­ren die Stadt­wer­ke ein Bür­ger­be­tei­li­gungs­mo­dell.

Die Stadt­wer­ke Schwä­bisch Hall haben in den letz­ten Jah­ren viel in erneu­er­ba­re Ener­gie­quel­len inves­tiert. Die Ener­gie­kri­se hat die Stadt­wer­ke bestä­tigt, dass die Aus­rich­tung stimmt, aber mehr erneu­er­ba­re Ener­gien benö­tigt wer­den.

Dazu hat der Ver­sor­ger eine Pho­to­vol­ta­ik-Frei­flä­chen­an­la­ge bei Dör­ren­zim­mern, einem Wei­ler im Schwä­bisch Hal­ler Stadt­teil Sulz­dorf. Die Anla­ge ist seit Ende August 2024 in Betrieb und pro­du­ziert bereits umwelt­freund­li­chen Strom. Betrei­ber ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Stadt­wer­ke, die Bür­ger­en­er­gie Hir­te­nä­cker GmbH & Co. KG.

 

Invest ab 500 Euro

An der PV-Anla­ge kön­nen sich Ein­woh­ner aus dem Strom­netz­ge­biet der Stadt­wer­ke Schwä­bisch Hall sowie aus Vell­berg betei­li­gen. Das ist über ein qua­li­fi­zier­tes Nach­rang­dar­le­hen mög­lich.

Die Bür­ger haben die Mög­lich­keit, einen Betrag zwi­schen 500 und 15.000 Euro in die Anla­ge zu inves­tie­ren und erhal­ten dafür eine fes­te Ver­zin­sung von 4,0 Pro­zent pro Jahr. Das Dar­le­hen läuft über sie­ben Jah­re, danach erhal­ten die Inves­to­ren ihren Dar­le­hens­be­trag voll­stän­dig zurück.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­ver­öf­fent­li­chung bei PRESSEBOX

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Stadt­wer­ke Schwä­bisch Hall star­ten Bür­ger­en­er­gie-Pro­jekt

Bild: Mit einer Leis­tung von 5,3 MWp erzeugt die Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge Hir­te­nä­cker rund 5,5 Mio. kWh Strom im Jahr. Die Betei­li­gung an der Anla­ge hängt nicht von deren Ertrag ab, es gibt eine fes­te Ver­zin­sung. /  Copy­right Stadt­wer­ke Schwä­bisch Hall GmbH

Navigation