Suche
Close this search box.

Optimierung: Die Kombination von Windenergie- und Photovoltaikanlagen

Datum: 20. September 2024
Enrique Martinez de Ubago López, Leiter der Abteilung Windenergie der TÜV SÜD Industrie Service GmbH, spricht über Hybridanlagen aus Windenergie und Photovoltaik.

Bis zum Jahr 2023 sol­len 80 Pro­zent der Ener­gie­er­zeu­gung in Deutsch­land aus erneu­er­ba­ren Ener­gien stam­men. Die intel­li­gen­te Kom­bi­na­ti­on von Wind­ener­gie- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen kann die Grund­la­ge für eine kon­ti­nu­ier­li­che­re Strom­ver­sor­gung sein und den Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gien wei­ter beschleu­ni­gen.

„Wind­ener­gie- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen haben unter­schied­li­che Erzeu­gungs­pro­fi­le, die sich in der Regel sehr gut ergän­zen“, sagt Enri­que Mar­ti­nez de Uba­go López, Lei­ter der Abtei­lung Wind­ener­gie der TÜV SÜD Indus­trie Ser­vice GmbH. „Zudem brau­chen sol­che hybri­den Anla­gen nur einen Netz­an­schluss­punkt, was die Inte­gra­ti­on ins vor­han­de­ne Strom­netz erleich­tert und die Anschluss­kos­ten redu­ziert.“

 

Aller­dings nimmt mit der Kom­bi­na­ti­on unter­schied­li­cher Strom­erzeu­ger auch die Kom­ple­xi­tät der Anla­gen und der Anla­gen­steue­rung zu. „Wir haben umfang­rei­che Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen in allen Berei­chen der erneu­er­ba­ren Ener­gien“, betont Mar­ti­nez. „Damit kön­nen wir Pla­ner, Bau­her­ren und Betrei­ber auch bei kom­ple­xen Pro­jek­ten wie der Rea­li­sie­rung neu­er Hybrid­an­la­gen oder der Ergän­zung bestehen­der Anla­gen unter­stüt­zen.“

Auf der Wind­Ener­gy Ham­burg stellt TÜV SÜD vom 24. bis 27. Sep­tem­ber 2024 umfas­sen­de Leis­tun­gen und Lösun­gen für Wind­ener­gie, Pho­to­vol­ta­ik und Hybrid­an­la­gen vor.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­ver­öf­fent­li­chung bei PRESSEBOX
Foto: Enri­que Mar­ti­nez de Uba­go López, Lei­ter der Abtei­lung Wind­ener­gie der TÜV SÜD Indus­trie Ser­vice GmbH

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Das Poten­zi­al nut­zen – TÜV SÜD bie­tet Unter­stüt­zung für Windenergie‑, Pho­to­vol­ta­ik- und Hybrid­an­la­gen

 

Navigation