Klima-Jobs erfordern zusätzliche Kompetenzen

Datum: 26. August 2024
Monteure installieren Photovoltaik-Module auf einem Dach, um zur Energiewende beizutragen und den Ausbau von Solarenergie voranzutreiben.

Das Ergbnis einer aktu­el­len Stu­die der Ber­tels­mann Stif­tung:

Damit die Ener­gie­wen­de gelingt, braucht Deutsch­land laut der Alli­anz für Trans­for­ma­ti­on der Bun­des­re­gie­rung min­des­tens 300.000 zusätz­li­che Beschäf­tig­te. Doch selbst wenn aus­rei­chend Fach­kräf­te in klas­si­schen Hand­werks­be­ru­fen aus­ge­bil­det wür­den, blie­be eine Kom­pe­tenz­lü­cke. Denn Kli­ma-Jobs in den Berei­chen Wind und Solar erfor­dern ande­re Kom­pe­ten­zen. Das zeigt eine aktu­el­le Job­mo­ni­tor-Ana­ly­se.

Men­schen mit dem­sel­ben Beruf brau­chen bis­wei­len sehr unter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen, je nach­dem, ob sie in tra­di­tio­nel­len Ein­satz­fel­dern oder in Berei­chen der Ener­gie­wen­de beschäf­tigt sind. Dachdecker:innen zum Bei­spiel, die bis­lang meis­ter­haft Ein­fa­mi­li­en­häu­ser mit Dach­pfan­nen gedeckt und Fabrik­dä­cher wet­ter­fest gemacht haben, sind nicht auto­ma­tisch für das Instal­lie­ren von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen qua­li­fi­ziert. Dabei spie­len Dachdecker:innen für die Ener­gie­wen­de eine zen­tra­le Rol­le.

Denn bereits heu­te wird jede:r vier­te Dachdecker:in von Solar­un­ter­neh­men gesucht – Ten­denz stei­gend.

 

Zwar kön­nen Aus­zu­bil­den­de seit 2016 als einen von fünf Schwer­punk­ten “Ener­gie­tech­nik an Dach und Wand” wäh­len. “Aber das reicht nicht. Auch Dachdecker:innen, die ihre Aus­bil­dung vor 2016 abge­schlos­sen haben und Solar­an­la­gen instal­lie­ren wol­len, müs­sen zusätz­li­che Kom­pe­ten­zen erwer­ben”, sagt unse­re Arbeits­markt­ex­per­tin Jana Fin­ger­hut. “Je schnel­ler die­se Kom­pe­ten­zen erlernt wer­den, des­to eher wer­den wir unab­hän­gig von der Ein­fuhr teu­rer, knap­per und kli­ma­schäd­li­cher fos­si­ler Ener­gie­trä­ger.”

 

Quel­le: Ver­öf­fent­li­chung der Ber­tels­mann Stif­tung

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Bericht
Kli­ma-Jobs erfor­dern zusätz­li­che Kom­pe­ten­zen

Foto: Ber­tels­mann-Stif­tung / mmpho­to — stock.adobe.com

 

Navigation