Stromversorgung rund um die Uhr
Gemeinsam mit der Stiftung RePower Ukraine hat SMA das Brovary Multidisciplinary Clinical Hospital in der Ukraine mit einer Solarlösung ausgestattet. Zukünftig kann das Krankenhaus rund die Hälfte des Energieverbrauchs mit selbstproduziertem Strom abdecken.
Dank des Speichers und der integrierten Notstromfunktion, ist die Stromversorgung auch nachts und bei Ausfall des Versorgungsnetzes gewährleistet. Zur feierlichen Inbetriebnahme, die als Hybrid-Veranstaltung auch digital übertragen wurde, kamen neben Vertreter*innen der Stadt Kiew und des ukrainischen Gesundheitsministeriums auch Botschaftsvertreter*innen europäischer Länder sowie internationale Projektpartner.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Technologie zur sicheren und zuverlässigen Gesundheitsversorgung dieser Region beitragen können“, sagt SMA Vorstandsvorsitzender Jürgen Reinert. „Dieses Projekt belegt eindrucksvoll, was uns bei SMA seit Gründung des Unternehmens antreibt: Eine unabhängige, kostengünstige und sichere Energieversorgung zu ermöglichen.
Mit der Solar- und Speicherlösung ist das Krankenhaus ein Leuchtturmprojekt in Sachen Energieunabhängigkeit und Umweltverträglichkeit. Mit den eingesparten Energiekosten können Investitionen in Medikamente und medizinische Ausrüstung realisiert werden.“
Quelle für Text und Foto: Pressemeldung der SMA Solar Technology AG, Niestetal
Hier kommen Sie zu dem kompletten Bericht
SMA stattet Krankenhaus in der Ukraine mit Solar-Speicher-Lösung aus