Das Solarkataster jetzt mit Suchflächen für FF-PV und LEP-Flächenkulisse

Datum: 7. August 2024
Katasterkarte von Essen in Nordrhein-Westfalen mit markierten Suchflächen für Freiflächen-Photovoltaikanlagen.

Das Solar­ka­tas­ter NRW wur­de im Bereich der Frei­flä­chen Pho­to­vol­ta­ik aktua­li­siert. Hier fin­den sich nun meh­re­re Neue­run­gen.

Mit den Such­flä­chen für Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik bie­tet das LANUV eine Aus­gangs­ba­sis für Kom­mu­nen für die Pla­nung von Flä­chen für Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen an. Denn anders als bei der Wind­ener­gie haben Städ­te und Gemein­den die Mög­lich­keit, selbst eine stra­te­gi­sche Stand­ort­si­che­rung und –steue­rung durch­zu­füh­ren.

Die Such­flä­chen stel­len alle zunächst in Fra­ge kom­men­den Flä­chen für raum­be­deut­sa­me und nicht-raum­be­deut­sa­me Frei­flä­chen­an­la­gen dar. Die­se Flä­chen wur­den einer Solar­po­ten­zi­al­ana­ly­se unter­zo­gen, sodass die­se auch tech­nisch hin­sicht­lich einer Solar­nut­zung über­prüft wur­den. Über den Ertrags­rech­ner kön­nen Pla­nen­de nun bei­spiel­haft Frei­flä­chen-PV-Anla­gen pla­nen und damit ermit­teln, wel­che Dimen­sio­nen eine Anla­ge haben und wel­chen Strom­ertrag die­se lie­fern kann.

Im Bereich „Solar­po­ten­zia­le Frei­flä­chen“ wur­den eben­falls die För­der­ku­lis­se nach dem „Erneu­er­ba­re Ener­gien Gesetz“ (EEG) in der Fas­sung von Mai 2024 und die Flä­chen­ku­lis­se nach dem Lan­des­ent­wick­lungs­plan (LEP) für raum­be­deut­sa­me Anla­gen ergänzt.

 

Quel­le für Text und Foto: Pres­se­ver­öf­fent­li­chung Lan­des­amt für Natur, Umwelt und Ver­brau­cher­schutz Nord­rhein-West­fa­len (LANUV)

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Bericht
Neue­run­gen im Solar­ka­tas­ter! Jetzt mit Such­flä­chen für Frei­flä­chen-PV und LEP-Flä­chen­ku­lis­se

 

Navigation