Deutschlands größter zusammenhängender Solarpark mit einer Gesamtleistung von 605 Megawatt wurde Ende März vollständig ans Netz angeschlossen. Der Solarpark wurde in Witznitz bei Leipzig auf einer rekultivierten Fläche eines ehemaligen Kohletagebaus errichtet. Juristisch beraten wurde Eigentümer HANSAINVEST Real Assets GmbH dabei von einem Fieldfisher Energy Team um Partner Daniel Marhewka.
Die Realisierung dieses Projekts, das in weniger als zwei Jahren Bauzeit entstand, ist ein Meilenstein für die Energiewende. Die Entwicklung und Installation des Photovoltaik-Kraftwerks wurden von MOVE ON Energy als Generalunternehmer geleistet.
Der Solarpark verfügt über 1,1 Millionen installierte Solarmodule auf einer Fläche von etwa 500 Hektar mit einer Leistung von 605 Megawatt.
Diese Kapazität entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von ca. 200.000 Vier-Personen-Haushalten und führt zu einer jährlichen CO2-Einsparung von mehr als 250.000 Tonnen. Darüber hinaus werden laut HANSAINVEST weitere 150 Hektar für Ausgleichsflächen genutzt. Ebenso wurden auch wichtige Infrastrukturen geschaffen, darunter Rad- und Reitwege über eine Länge von 13 Kilometern sowie Ruheplätze entlang der Strecke.
Quelle: Pressemitteiling von Fieldfisher München
Die komplette Pressemeldung finden Sie hier
Deutschlands größter Solarpark komplett ans Netz angeschlossen
Foto: MOVE ON Energy